Wen wählt unsere Partnerstadt Imst?

10. März 2016

Rottweil / Imst. Unsere österreichische Partnerstadt Imst hat 10.000 Einwohner und liegt 300 km von Rottweil weg. Wie wählt unsere Partnerstadt?

Im Imster Gemeinderat – eben erst gewählt – gibt es eigentlich fast nur örtliche Gruppierungen, was in Rottweil früher auch so war, vor jeder meinte, wir bräuchten Parteien zum Streiten. Natürlich haben sie in Imst auch einen Sozi und einen Grünen und zwei Freiheitliche als Gemeinderäte und die übrigen werden sich auch zwischen Links und Rechts aufteilen, wobei Tirol, das Heimatland von Andreas Hofer, früher stockkonservativ war. Besser ist es, wir schauen andere Wahlen in Imst an: die Europawahl und die Nationalratswahlen, dann wissen wir, wie die Einwohner dort ticken. Bei der EU-Wahl 2014 stand es so:

ÖVP 604 (30,15%)
SPÖ 345 (17,22%)
FPÖ 381 (19,02%)
GRÜNE 326 (16,28%)
NEOS 210 (10,48%)

Bei den letzten Nationalratswahlen 2013 sah es in Imst auszugsweise so aus:

SPÖ 727 (18,02%)
ÖVP 1248 (30,94%)
FPÖ 904 (22,41%)
BZÖ 97 (2,40%)
GRÜNE 604 (14,97%)

Die ÖVP war mal früher konservativ, heute ist sie eine Art Merkel-CDU, die auch links rumflattert, und die NEOs sind verkappte Grünrote. Uns interessiert aber nur die FPÖ, die Freiheitliche Partei Österreichs, die ungefähr das gleiche ist wie unsere AfD, nur viel stärker! Ein Fünftel unserer Partnerstadt wählte also bereits 2013 und 2014 die AfD.

Heute wären es mehr, die konservative FPÖ mit HC Strache ist inzwischen nach neuesten Umfragen mit 32 Prozent die stärkste Partei Österreichs. Und Imst wird nicht weit davon weg sein!

Halten wir also fest: 30 Prozent der Imster wählen AfD! Ich frage mich wirklich, ob die Penner auf unserem Rottweiler Rathaus das jemals realisiert haben. Ich freue mich auf den Tag, wo auch in Rottweil ein Drittel AfD wählt!

Hier die Imster Wahlergebnisse, da österreichische Umfragen, und dort die Ergebnisse von Brugg, Schweiz. Die Wahlreihe mit unseren Partnerstädten wird fortgesetzt!

Advertisements

Eine Antwort to “Wen wählt unsere Partnerstadt Imst?”


Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: