OB entschuldigt sich wg. „Vergewaltigung in der Ehe“

12. Dezember 2008

Unser OB, Thomas Engeser, hatte sich während einer Veranstaltung zum Gefängnisneubau zu einem Vergleich zwischen Sexualstraftätern und Vergewaltigung in der Ehe hinreissen lassen, worauf manche Frauen schon seinen Rücktritt wollten. Das ist natürlich lächerlich. Warum soll er zurücktreten? Demnächst ist Wahl, einen Gegenkandidaten gibt es bisher nicht, er wäre schön blöd, wenn er zurücktritt! Schlimm war seine Aussage sowieso nicht. Ist in Rottweil überhaupt mal einer wegen Vergewaltigung in der Ehe angezeigt oder sogar verurteilt worden? Ich kann mich nicht erinnern. Ich kann mich aber gut erinnern, daß wir Männer damals alle über diesen Paragraphen gelacht haben, als er eingeführt wurde! Sei’s drum, der OB hat sich heute im SchwaBo entschuldigt:

Betrifft: Leitartikel »Ein starkes Stück (29. November)

Ich kann mich nur in aller Form für die ungeschickte und unsensible Äußerung im Zusammenhang mit Sexualstraftätern entschuldigen. Zurecht fühlen viele Frauen sich hierdurch betroffen. Keinesfalls wollte ich mit dieser Äußerung eine Tat bagatellisieren, denn moralisch und ethisch verwerflich ist jede Tat, mit der sich jemand über den Willen einer anderen Person, sei es mit Gewalt, psychischem Druck oder Ähnlichem, hinwegsetzt.
Mein Anliegen zu sagen, dass es auch unterschiedliche Sexualstraftäter gibt – wie sich schon am unterschiedlichen Strafmaß zeigt oder daran, dass Täter nach dem Verbüßen ihrer Strafe in Sicherungsverwahrung kommen – konnte ich mit diesem verunglückten Beispiel leider nicht verständlich machen. Thomas J. Engeser Oberbürgermeister

In diesem Blog bei uns wurde auch heftig diskutiert.

16 Antworten to “OB entschuldigt sich wg. „Vergewaltigung in der Ehe“”


  1. Grüss Gott Ronnes Schantle alias ???,

    die Forderung, dass wegen einer derart ungeschickten Äusserung ein Oberbürgermeister gleich zurücktreten muss, halte ich ebenfalls für überzogen, sofern nicht noch mehr dazu kommt. Allerdings; Wichtigere PolitikerInnen in der „grossen“ Politik mussten schon wegen kleineren „Fettnäpfen“ ihr Amt zur Verfügung stellen. Verständlich ist somit eine solche Ansicht durchaus.

    Ich rechne fest damit, dass es in Rottweil Gegenkandidaten geben wird. Der Bewerbungsschluss ist erst am 09. März 2009, 18:00 Uhr und die Stellenausschreibung im Staatsanzeiger am 09. Januar 2009.

    Ihre Äusserungen, Ronnes Schantle, habe ich wiederholt kritisiert. Doch vor dem Hintergrund der bisherigen öffentlichen Diskussion zu diesem Thema, toppen Ihre o.a. Worte Herrn Engesers Aussage deutlich:

    „Schlimm war seine Aussage sowieso nicht. Ist in Rottweil überhaupt mal einer wegen Vergewaltigung in der Ehe angezeigt oder sogar verurteilt worden? Ich kann mich nicht erinnern. Ich kann mich aber gut erinnern, daß wir Männer damals alle über diesen Paragraphen gelacht haben, als er eingeführt wurde!“

    Ich als Mann distanziere mich mit aller Schärfe von Ihrer Darstellung. Über diese Paragraphen (insbesondere § 177 StGB und § 847 BGB) zu lachen ist niederträchtig! Und, diese Veröffentlichung wäre doch nun einen Rücktritt von Ihnen wert!? Oder, Sie löschen diese Passage zu welcher „Sie sich hinreissen liessen“ wieder raus.

    Jedenfalls war das sonst mein letzter Eintrag in diesem Blog und ich werde Ihre Seite zukünftig meiden, weil sie zur Schmähschrift verkommt!

  2. schantle Says:

    Jaja,
    die NRWZ kommentiert auch hier, hätte er doch geschwiegen:

    http://www.nrwz-online.de/v5/kommentar/00024160/

    Was mich angeht, ich entschuldige mich natürlich nicht! Warum auch? Damals als dieses Gesetz eingeführt wurde, haben alle normalen Männer außer den Grünen darüber gelacht! Daran kann ich nix ändern, das war halt so. Soll ich die Geschichte weglügen, nur weil der Herr Albrecht das so will.

    Und was ist seither besser in den neuen MODERNEN Zeriten? Jede zweite Ehe wird geschieden! Und die Kinder werden dem Sozialstaaat vor die Tür geschmissen. Die Alleinerziehenden sind die eine Gruppe der „Armen“ im Land, die anderen sind die Einwanderer aus bestimmten Gebieten!

    Hier wird gesagt, was Sache ist und nicht Friede- Freude- Eierkuchen! Und auf den Gegenkandidaten bin ich noch gespannt!

  3. Binde Says:

    schantle ist ein Chauvinist, Windbeutel, Maulheld, Schwindler …………….. 😦 ………………………………….:-( ………………………………….:-( ………………………………….:-( ………………………………….:-( ………………………………….:-( ………………………………….:-( ………………………………….:-(

  4. Dem Schantle sein Leser Says:

    Jau, ist klar – früher war alles besser. Da sind die Frauen nicht gleich weggelaufen wegen ein bisschen Gewalt in der Ehe oder wegen ein paar Vergewaltigungen.

    Für einen, der sich der Wahrheit verpflichtet fühlt und nichts weglügen will, sind Ihre Schilderungen reichlich einfach gehalten.

    Und: Was haben Kinder, „die dem Sozialstaat vor die Tür geschmissen werden“ und Einwanderer mit dem Thema zu tun?

  5. schantle Says:

    Wer heiratet und er hat Angst vor der Gewalt des Ehemanns und braucht den Staat, soll es bleiben lassen. Warum heiratet eine solche Frau freiwillig einen Gewaltverbrecher? Früher gab es genau gleich viel oder gleich wenig Gewalt in der Ehe wie heute auch. Und nochmals, wieviel Gerichtsverhandlungen gab es hier? Null! Und heute sind die Ehen trotz Gesetz unglücklicher als früher, was man an den Scheidungszahlen sieht, die laufend steigen! Und das Unglück in Form von armen Alleinerziehenden wird dann dem Staat vor die Füße gekippt! Das sollte mein Hinweis, verehrter Frager!

  6. Werner Guhl Says:

    Sehr geehrter Herr Albrecht,

    Sie hätten eigentlich schon eher merken können, mit welcher Art von Person Sie es beim „Schantle zu tun haben“. Ich begrüße aber Ihre Entscheidung, in diesem „Blog“ ab sofort nicht mehr zu schreiben. Der Herausgeber hat ja klar formuliert, dass er nicht daran denkt, sich für seine unsäglichen Äußerungen zu entschuldigen.

    Der Betrieb dieses Blogs ist illegal, weil nach dem Mediengesetz ein Impressum mit den Daten des Herausgebers nötig wäre. Inzwischen wurde WordPress.com als Hoster dieses Blogs aufgefordert die Kontaktdaten des Schantle (E-Mail- und IP-Adressen) herauszugeben, damit wir entsprechende Schritte einleiten können.

    Werner Guhl

    Ronne antwortet:
    Aha! Dieser Brief ist vermutlich nicht echt! Falls er echt ist, diese Antwort:

    Und was ist hier unsäglich oder ungesetzlich? Für was soll ich micht entschuldigen? Ich bin Privatmann und nicht OB. Und ich kann meine Meinung sagen. Das ist nicht strafbar! Und Privatblogs, die nicht geschäftsmäßig sind, und wo ist hier das Geschäft, brauchen kein Impressum. Wenn Ihnen also etwas nicht paßt, dann sagen Sie das, anstatt hintenherum „zu ermitteln!“ und zu drohen! Sie haben bis jetzt kein einziges Mal irgendetwas hier kritisiert! Und ansonsten würde ich mich an Ihrer Stelle um die Entschuldigungen des Rathauses kümmern oder vielleicht um den Aktienfonds der Stadt, aus dem keine Dividenden und Zinsen mehr rauskommen, wie man kürzlich lesen konnte!

  7. Merhaba Says:

    wer sagt denn alle Frauen hier in DEUTSCHLAND heiraten freiwillig?

    wer sagt denn alle gewalttätigen und vergewaltigenden Männer haben diese Eigenschaft im Gesicht geschrieben und als Frau sieht frau das vor der Ehe?

    so was kann nur eine Mann schreiben und vermutlich noch ein gefrusteter Single ist wie wohl schantle

    dieser Herr schantle wird jetzt richtig blöd und herablassend! 😦

    im Gegensatz zum Herrn Oberbürgermeister welchem dieser Satz mehr oder weniger herausgerutscht ist (so was passiert ihm leider zu oft) schreibt der schantle diesen Mist nun bewußt und vorsätzlich

    Du darfst glauben es gibt noch glückliche Ehen und es gibt leider auch Frauen welche ohne es vorhersehen zu können Opfer Ihrer gewalttätigen Ehemänner werden und da raus zu kommen ist schwer vor allem wenn noch Kinder im Spiel sind

  8. schantle Says:

    Das glaube ich alles, aber um da rauszukommen, hat doch auch das alte Gesetz gereicht. Gewalt war noch nie legal!.

  9. Sabina Says:

    Schantle ist ein verklemmter Sexist welcher sich anmaßt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und als einziger glaubt zu wissen „was Sache ist“!

    Guhl und Albrecht haben recht und hoffentlich gelingt es den beiden diesen Blog auszulöschen nach dieser schantle-Entgleisung!

  10. IP-Hunter Says:

    Herr Guhl, es dürfte ein Leichtes sein schantle auffliegen zu lassen. Es gilt hier deutsches Recht obwohl die Website in US gehostet ist, da schantle auf Grund der Beiträge eindeutig in Rottweil wohnhaft sein muß. Weiterhin meine ich, daß schantle mit mehreren nicknames in seinem eigenen Blog Stimmung macht. Hier könnte zusätzlich ein Ermittlungsansatz gegeben sein. F.ex. bin ich mir sicher, daß er hinter rumpelstilse steckt. Albrecht sagt das richtige, der Blog verkommt zur Schmähschrift. schantle hat sich nicht mehr im Griff. schantle scheint trotz f.ex. Albrechts Kritik die Kurve nicht mehr zu bekommen. Es wäre für ihn ein leichtes gewesen, den Teil seines obigen Artikels zu löschen. Die Rücktrittsforderung an den OB ist unter allen Gesichtspunkten jedoch gerechtfertigt wie auch die von Albrecht an schantle. Lösch diesen Artikel oder lösch den Blog sonst kriegen wir Dich!

    schantle: Spar dir deine Vermutungen. Nennt sich anonym Hunter und will anderen an den Karren fahren!

  11. IP-Hunter Says:

    Wer von uns beiden ist anonymer 😉

    Das Kesseltreiben hat begonnen 😛

    Bitte alle Hinweise über schantle an werner.guhl@rottweil.de oder Fax: 07 41 / 4 94-378 😦

    Ruder schnell zurück oder wir kriegen Dich 😀

    Etwas Textkorrektur und eine Entschuldigung an alle welchen diesen Dreck hier oben bisher lesen mußten, würde einem Ex-Redakteur gut zu Gesicht stehen 🙂

    Ronne: Wenn Du den Blockwart spielen willst, bitte! Lesen mußt Du hier aber nicht. Entschuldigen? Für was denn? Kannst Du überhaupt lesen? Und ich muß dich auch nicht lesen! Ich kann dich auch löschen!


  12. Liebes Schantle,

    der Blogeintrag von „Werner Guhl“ stammt von mir!

    Ich lach mich tot: Das Schantle prüft die Echtheit von Einträgen im Blog indem es schaut, ob die E-Mailadresse stimmt. Aber die E-Mailadresse kann man ganz beliebig eingeben!

    Wahrscheinlich meint das Schantle wirklich, dass ihm die Kanzlerin geschrieben hat, so wie er meint Werner Guhl hätte ihm geschrieben.

    Schantle, das war Dein bestes Narrenstück und wie ich Dich kenne, fehlt Dir der Mut, diesen Kommentar zu veröffentlichen.

    Ach ja, der Blogeintrag kam natürlich nicht von Werner Guhl, sonder von mir. BruHahaHAHAHA

  13. schantle Says:

    Ich prüfe gar nix, du Witzbold, wenn aber hier einige meinen, sie müssen Witze machen, dann lösche ich alle Kommentare. Ich habe keine Zeit für Käse.

    Sollte ich Herrn Guhl Unrecht getan haben, bitte ich um Entschuldigung und lösche die Beiträge!

  14. Hustensaft-sucher Says:

    hmm ..
    mir fehlt noch was ..
    allzu gerne werden die leute doch gleich in die rechte ecke gestellen… (egal was fuer eintraegen)

    wenn ich das so durchles ..
    das vermiss ich doch bei den fast ausuffernden eintraegen.

    woo bleibt das absolute KO?

    IP-Hunter .. ja ja ich hoer schon ganz deutlich den Dr.Schaeuble raus
    alles ueberwachen und alles veraengstigen, alles mundtot mache, allen den mut frei von der leber was zu sagen rauben.
    nur Aengstleiche, dummer Buerger kann man regieren.

    und wenn der Schantle das Toor system nimmt? dann sehen sehen Sie Sehr sehr alt aus, oder einen offenen proxy von weis der geier verwendet dann iss nur dessen IP von dem Proxy vorhanden,oder einen IP tunnel zu weis der geier fuern Server.. oder er nimmt einen offenen Wlan port vom nachbarn (sorry soll keine unterstellung sein Schantle)

    allso das mit der IP iss eine sehr gewagte sache
    wo nicht unbedingt zum erfolg fuehren tut.

    aber schlussbemerkung:
    fuer mich hoert sich das von Hern Albrecht, Werner Guhl
    leicht nach einem bockingen Kind an.
    so a la .. wenn ich das nicht bekommen.. friede freude einerkuchen.. dann .. ja dann …. wie eben Kinder sind.

    @@ schantle
    keine angsteinjagen lassen, solange mann keine frenden links anklickt ( z.b. deen Albrechts Werbung) dann kann man auch keinen dirckten bezug aufnehemn auf deine IP Adrersse

    falls hilfe gewuenscht ist oder ratschlaege . mailadresse iss ha hinterlegt)

  15. Sorry Says:

    Ooohhh, schantle wird nervös und läßt sich aus der Reserve locken. Droht gar mit Zensur von Kommentaren wenn er selbst schlecht in seinem Blog wegkommt. Paß auf, daß Du wenigstens nicht das Gesicht verlierst – die Larve dürfte Dir schwer zu lupfen sein so wie ich WordPress kenne.

    Ronne antwortet:

    Natürlich wird zensiert. Ich lass doch nicht jeden Mist durch. Und wenn es mir zu blöd wird, stell ich die Kommentare ganz ab. Ich hab keine Zeit für Trolle!

  16. Sorry Says:

    „Angela Merkel“ ist ein Troll 😛


Comments are closed.