ENRW gibt Ökostromschwindel zu

3. Dezember 2011

ENRW-Chef Ranzinger hat bei mir einen Pluspunkt gemacht. Guck da! Habe die Anzeige nicht gesehen, aber es ist toll, dass er die Schönauer Stromrebellen angreift, die frech daherlügen, sie hätten 100% Ökostrom, dabei kriegen die Strom aus Norwegen, hoho.
So und jetzt soll mir noch einer sagen, wie der Strom aus Norwegen in den Südschwarzwald kommt. Mit dem Flugzeug? Mit der Post? Mit den Wolken? So blöd wie die grünen Müslis, die da und sonstwo „Ökostrom“ kaufen und dafür mehr blechen als ihr Nachbar, der den gleichen Atom- und Kohlestrom aus der gleichen Stromleitung zieht, so blöd kann man nicht sein! Energiewende? Ein teurer Schmarren!

5 Antworten to “ENRW gibt Ökostromschwindel zu”

  1. rob Says:

    Ich kaufe Ökostrom aus einem Rheinkrafterk. Dieses gehört zwar teilweise Atomkonzernen, aber das ist immer noch besser, direkt Atomstorm zu kaufen und ihn damit zu fördern.
    UND auch besser als Ökostrom aus Norwegen zu kaufen, der in Deutschland noch gar nicht ankommen kann.
    Würde endlich das Seekabel gelegt werden, wäre das kein Problem. Unser Windstrom wird in Norwegen in Pumpspeicherkraftwerken gespeichert und wenn bei uns Flaute ist, bekommen wir Wasserstrom aus Norwegen.

    Ich bezahle übrigens weniger als mein Nachbar mit konventionellen Tarif (gleicher Anbieter). Das sind im Jahr (5000 kwh) zwar nur 5 Euro, aber das Vorurteil, Ökostrom sei teurer, stimmt einfach nicht.
    Habe heute übrigens meine Jahresrechnung bekommen. Der kwh-Preis sinkt für das nächste Jahr. Trotz größerer Nachfrage, trotz gekürzter Förderung…

  2. 1.Fasnetsmuffel Says:

    leuchtet mir nicht so recht ein, problem woooher weis der strom welcher strom er nacher ist oder war ?

    gedankengang…

    wir haben z.b. 10 einspeiser OK
    jeder speist sein strom ins netz ein OK
    soweit iss ja noch alles klar..

    jetzt haben wir z.b. 1000 verbraucher OK
    jeder verbracht klar unterschiedlich viel
    jeder einspeiser hat auch ein ausgehender lastzaehler OK

    ja aber nun wie verteilt sich die last ?
    man weis zwar die gesamtlast die an den einspeisern vorlag aber nicht dessen verteilerschluessel ..

    ok jeder hat sein zaehler.. aber der zaehlt ja nicht welchen strom ich wollte sondern der der anlag an der leitung.

    sprich wenn ich denk ich hab gruenen strom dann habe ich doch mit sicherheitgrenzender wahrscheinlichkeit den billigen atomstrom aber zahl das zigfache fache
    und wenn einer atomstrom moechte hat unterumstenden gruenen strom….

    ok jetzt kann einer kommen das gleicht sich in der summe aus . .ok mag sein aber es iss alles nur wischi waschi..

    allso einzige moeglichkeit dem strom eine digitale signatur beimischen, oder einfaerben das nur der gelbe, gruene, stahlblaue strom am zaehler angenommen wird.

    aber zugegeben jetzt gehen meine gedanken zu weit 😉

    will damit sagen das es irgedwie von vornerein ein bloedsinn ist das mit dem strom!

  3. Bettina Says:

    Weg von Atom ist richtig.

    Aber mit Hirn und dazu braucht man Zeit.

    Und … man braucht Stromtrassen und alternative Kraftwerke, etc. Und all das wird ja von den Mega-Atomgegnern auch boykottiert.

    Da werdern derzeit alte Dreckschleuderkraftwerke hochgefahren, die einen CO2-Ausstoß haben, da wird es einem schlecht und widerspricht jeglichem CO2-Sparbeschluss und, wie Schantle ja auch schon geschrieben hat, Atomstrom aus sicherheitsriskanten Atomkraftwerken zu sauteuerem Geld importiert.

    Das ist doch nicht glatt, da gehört doch jeder, der sowas beschließt, sofort gekündigt.

    Die versienen aber ein Schweinegeld, diese Politiker, die solch einen Irrsinn beschließen.

    Da wird man doch blöde.

    Öko ist gut, aber diese ganze Ökogängelei auf nationalem Boden … Insel Deutschland … da wirste doch irre und bezahlen kann s der kleine Mann/Frau auch net.

  4. Simone Veith Says:

    Natürlich bekomme ich auch Atomstrom, wenn ich einen grünen Tarif habe – Strom ist Strom, ununterscheidbar!

    Aber wem ich mein Geld für den Strom gebe, ist nicht egal! Denk mal von dieser Seite aus.

    Das Schantle mit seinem Stammtischniveau hat das auch nicht kapiert.

  5. 1.Fasnetsmuffel Says:

    mein bescheidener komentar dazu ist:

    ich finde stammtische und Ihr gerede gut und wichtig seit die kultur den bach runter geht iss einiges mehr im argen.

    die leut reden nicht mehr miteinander selbst, nur noch durch vermittler, anwaelten etc..

    nur mal zu dem.

    zum strom sag ich nix mehr wir haben zu viele schlauere leute da brauch ma mich kleine deppele nit zu .

    resigniert sich davonschleicht


Comments are closed.