Frank Rambaum – noch so ein Atheist aus Villingendorf

1. Oktober 2009

Noch so ein Pöbler gegen die christliche Religion aus Villingendorf. Wer solche Leserbriefe liest, weiss, dass der Schreiber keinen Buchstaben aus der Bibel kennt, sondern nur rumstänkern will. Gleichzeitig ducken sich alle im Land vor dem Islam (Guck zum neuesten Skandal: Moschee Esslingen), und das Christentum wird madig gemacht. Hier der allerletzte Villingendorfer Erguss in der NRWZ:

Reicht ein Gebetsmarathon von „nur“ 30 Tagen denn überhaupt aus? Kaum wurde von der katholischen Kirche der Priesternachwuchsmangel beklagt, schon werden neue Widrigkeiten bekannt gegeben: die Kirchenaustritte steigen stark an und die Kirchensteuer dürfte in diesem Jahr um 10 % sinken, wie Erzbischof Zollitsch verkünden musste.

Da der Erhalt ihrer Pfründe schon immer zu den vornehmsten Aufgaben der Kirchen gehörte, schlage ich vor, dass man sofort einen zweiten Gebetsmarathon anschließt, also vom 2. November bis 29. November.

Es ist erschütternd, dass es heutzutage in unserer aufgeklärten Welt noch so viele Menschen insbesondere auch an entscheidenden Stellen gibt, die glauben, dass die „Taten“ eines Wanderpredigers in der Wüste während der Eisenzeit mehr Auswirkungen haben sollten, als die Ergebnisse rationalen und menschlichen Denkens.

In der Bibel wimmelt es von menschenverachtenden, rassistischen, Frauen verachtenden und sadistischen Handlungen, so dass sie eigentlich wegen Gewalt auf dem Index stehen müsste, besonders wenn man bedenkt, wie „moralisch“ sich die Kirchenoberen in anderen Bereichen geben.

Der Philosoph Michael Schmidt-Salomon schreibt: „ Kein noch so verkommenes Subjekt unserer Spezies hat jemals derartig weitreichende Verbrechen begangen wie sie vom Gott der Bibel berichtet werden.“

Es wird höchste Zeit, dass sich noch mehr rationales und verantwortungsbewusstes Handeln durchsetzt statt archaische Dogmen! Ich hoffe, dass Sie, Frau Hertkorn, weiterhin mutig leuchtende Farbtupfer in der hiesigen so schwarzen Medienlandschaft setzen werden.

Frank Rambaum, Villingendorf

11 Antworten to “Frank Rambaum – noch so ein Atheist aus Villingendorf”

  1. mvogt Says:

    Soll doch jeder glauben was er will. Ich selber habe keinen bedarf für irgendeine Religion. Christen, Moslem was auch immer, ist mir ehrlich gesagt egal, solange jeder den anderen in Ruhe lässt und nicht meint, jeden von der absoluten Richtigkeit seines Glaubens überzeugen zu müssen. Warum man sich über das Thema Religion immer so dermaßen aufregt kann ich nicht nachvollziehen. Lasst doch die Leute machen – solange die dabei nicht gegen Gesetze verstoßen und Andersgläubige (oder eben auch Atheisten, denn auch diese Meinung ist zulässig) diskriminieren, ist doch alles prima.
    Mir persönlich liegt mehr an Naturwissenschaften und Logik, wenn man so will ist das meine Religion. Aber ich behaupte nie, dass dies der einzig wahre Weg sei. Es ist der richtige – für mich.

  2. schantle Says:

    MaVo,
    ich bin kein Missionar, aber Verleumdungen und Ungerechtigkeit kann ich nicht leiden!

  3. schantle Says:

    Gute Leserbriefe in der neuen NRWZ zum Thema!

  4. schantle Says:

    Ziehen Sie doch bitte wieder nach Stuttgart

    Zum Kommentar „Nicht mal den Seinen gibt‘s der Herr im Schlaf“ von Gabi Hertkorn, NRWZ vom 19. September, und zum darauf antwortenden Leserbrief „Mittelalterlicher Mief in den Gassen“, NRWZ vom 26. September.

    Liebe Frau Gabi Hertkorn, gerne erinnere ich mich noch an den Abend in der Katholischen Bücherei Rottweil, an dem Sie Ihre amüsanten Glossen, die in der NRWZ veröffentlicht wurden, zum Besten gaben.
    Mit Ihrem Kommentar ‚Nicht mal den Seinen gibt`s der Herr im Schlaf‘ haben Sie sich leider selber ins Abseits gestellt. Viele Zeitungsleser
    der NRWZ sind meiner Ansicht nach enttäuscht.

    Noch zu der anonymen Leserbriefschreiberin aus Villingendorf: Ich lebe schon seit 66 Jahren gesund in Rottweil. Ich liebe diese Stadt, ihre Gassen und freue mich immer wieder, wenn ich eine Heiligenfigur an den Häusern oder an einem Brunnen sehe. Ein Besuch in unseren vielen schönen Kirchen kann Kraft und Zuversicht für den Alltag geben. Wenn Sie mit unserem ‚Katholischen Mief‘ nicht leben können, dann ziehen Sie doch bitte wieder nach Stuttgart. Gute Reise!“
    Ursula Spreter, Rottweil

  5. schantle Says:

    Wem‘s hier nicht gefällt, kann die Stadt ja meiden
    Zum selben Thema.

    Seit wann veröffentlicht die NRWZ anonyme Leserbriefe und dann gleich solchen Unrat speienden Inhalts? Die anonym gebliebene Leserin aus Villingendorf gratuliert Frau Hertkorn zu ihrem Mut, hat aber selber nicht den Mumm, mit ihren Namen zu ihrem Pamphlet zu stehen.

    Hinterwäldlerisch gehe es in Rottweil zu und in unseren Gassen stecke mittelalterlicher katholischer Mief. Ich führe jahraus, jahrein fremde Gäste durch unsere Stadt und ihre Gassen und alle sind sind sie von deren Schönheit angetan. Und katholischen Mief hat noch niemand gewittert. Man muss dazu wohl eine besondere Rotznase haben. Außerdem: Wem‘s hier nicht gefällt, der kann die Stadt ja meiden. Sie wird es überleben.“
    Franz Herth, Rottweil

  6. schantle Says:

    Ich empfehle einen Umzug nach Mekka oder Peking
    Zum selben Thema.

    Gabis lesenswerter Kommentar über das Gebet um Priesternachwuchs begründete in der NRWZ vom 26. September etliche Leserbriefe. Die interessanteste Zuschrift stammt von einer anonymen ‚Leserin aus Villingendorf‘, die beklagt, wie ‚hinterwäldlerisch‘ es hier noch zugehe und dazu meint: ‚In allen (sehr schönen) Gassen steckt mittelalterlicher, katholischer Mief.‘ Die Schreiberin findet mein
    unbegrenztes Mitleid und ich würde ihr, bevor der katholische Mief für Atemnot sorgt, einen Umzug nach Mekka oder Peking empfehlen, denn diese Städte dürften vom Katholizismus nur wenig betroffen sein. Schäbig finde ich es von Schreiberin und NRWZ, keinen Namen zu nennen. Dies geschah vor geraumer Zeit schon einmal, dürfte aber keine Schule machen. Wer seine Meinung öffentlich äußert, sollte auch mit seinem Namen dazu stehen.“
    Karl Lambrecht, Rottweil.

  7. MaVo Says:

    Was ist denn katholischer Mief? Weihrauch? Oder was? Ich geh selten (eher: nie) in die Kirche, aber mir ist ausserhalb bisher kein mittelalterlicher Mief aufgefallen. Mich stören weder Kirchen, noch Heiligenbilder oder Kreuze. Ich kann damit zwar persönlich nichts anfangen, aber es gehört eben zu unserer Kultur und unserer Geschichte (im Gegensatz zu einer Moschee etwa). Etwas mehr Toleranz gegenüber Dingen, denen man persönlich ablehnend oder neutral gegenübersteht, täte hier sicher gut. Und anonyme Leserbriefe sind sch…..einbar nicht auszurotten. M. Vogt

  8. Peter Says:

    Schantle,

    wenn Du schon Leserbriefe reinhämmerst, dann bitte auch diejenigen, welche nicht Deinem christlichen Gedankengut entsprechen.

    Da stand nämlich noch einer.
    Einer, der über eine menschenverachtende, frauenfeindliche und sadistische Bibel schreibt und über die Macht der Kirche, auch heute noch. Und das es erschütternd sei, wieviele Menschen, auch an Entscheidungsstellen sitzend, immer noch diesen Schwachsinn, den uns die Katholiken verabreichen, glauben.

    Die monotoistischen Religionen sind für hunderte von Millionen Tote verantwortlich, sie unterdrücken, sie intrigieren, sie sind intollerant und ihre weltlichen Firmen, die s Geld für sie machen müssen sind korrupt bis ins Mark.

    In Afrika verbieten sie Kondome. Es gibt menschen, die bezeichnen das als Mord, hunderttausenfachen Mord oder noch mehr. In USA bzahlten sie hunderte von Millionen an Dollars Schweigegelder für ihr kinderfickendes Personal.

    Die Katholiken sind S… und D… und beuten unter dem schönen, seit Jahrhunderten verbreiteten schönen Glauben all die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus!

    Für mich gibt es Gott. Er hat aber nix mit den weltlichen Religionen zu tun. Dieser Gott spricht Jesu Wort.

    Versteh mich nicht falsch, Deine herrlich respecklosen Kommentare find ich klasse.

    Was mir aber auf den Sack geht, daß Du immer und immer wieder die Christen hoch leben lässt.

    Peter

  9. schantle Says:

    Beleidigungen werden gelöscht!
    Was willst du eigentlich, das ist doch der Leserbrief ganz oben oder was. Ansonsten schreibst du nur Müll. Wo ist die Bibel sadistisch und so eine Scheisse? Du kennst anscheinend nicht einmal die einfachsten Glaubenssätze, die 10 Gebote zum Beisiel, was ist daran falsch? Und von Christus hast du keinen blauen Dunst, du kennst keinen einzigen seiner Sätze, sonst könntest du keine solche Scheisse schreiben.

    Und was die Kondome in Afrika angeht, da kann ich auch nur höhnisch lachen. Bist du wirklich so doof und glaubst, wenn die Kirche sagt, nehmt Pariser, dann nehmen alle Afrikaner Pariser. Da lachen ja die Hühner! Bei denen ist Pariser ein Fremdwort, und soviele Pariser gibt es gar nicht, wie die an einem Tag bräuchten! Einfach mal ausrechnen! Vor dumm rum schwätzen! Und wenn dir die Kirchen Glocken zu laut sind, die seit über 1000 Jahre hier läuten, dann zieh neben eine Moschee!

  10. Peter Says:

    Hi Schantle,

    Du hast eine sehr vornehme Ausdrucksweise und eine stilvolle Wortwahl.
    Fast so wie Deine Albaner.
    Verschdest Du. :-)))

    Sorry für den Leserbriefvorwurf, hatte ich echt übersehen. War mein Fehler.

    Zum Rest steh ich. Da kannst Du mich auch in feiner Ausddrucksweise nicht überzeugen.

    Aber ich vielleicht Dich. Denn, all zu viel haste nicht gelesen, im Buch der Bücher.

    Leider hast Du mit den Moscheen recht. Der Tag wird kommen und der Muezin darf 5 mal am Tag rufen.

    Schönen Tag noch.
    Peter

  11. schantle Says:

    Hallo Peter,

    irgendwie hast du vergessen, was DU geschrieben hast, musste löschen so eine Rundumschlag-Beleidigung war das. Schon vergessen!


Comments are closed.