Rottweiler Tourismus-Chef geht

28. Mai 2015

Rottweil. Der Leiter der Abteilung Tourismus auf dem Rathaus, Ulrich Döbereiner, geht nach zwei Jahren. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf diesen Bereich, um nicht zu sagen ein schlechtes!

Warum er geht, wenn es jetzt gerade mit dem Rottweil Turm spannend wird, schreibt der Bote nicht, aber wahrscheinlich gab es Streit. Die grundsätzliche Frage aber ist, was tun die eigentlich außer Sprechblasen ablassen, hochtrabende Pläne veröffentlichen und heiße Luft verbreiten. Wenn ich sowas schon lese: Stadtmarke oder die Corporate Identity (CI) Rottweils. Was ist denn das für ein Salat? Oder:

Langjährige Erfahrungen im Tourismus hatte Döbereiner bei seiner Bewerbung 2013 vorzuweisen. Unter anderem war er in leitender Position in den Bereichen Tourismusmarketing, Destinationsmanagement, Eventplanung und Citymanagement tätig gewesen, wie die Stadtverwaltung bei seiner Wahl in einer Pressemitteilung erklärte.

Destinationsmanagement? Citymanagement? Das ist doch alles nur Käse! Hochtrabende Wörter, die verschleiern, dass keiner was Gescheites tut. Man möchte Taten sehen und Leute, die nicht bloß neudeutsch schwätzen, Studien verfassen und in der Gegend herum twittern, sondern mal was machen!