Die Glaskugel 2023

22. Dezember 2022

v. Bergfuchs, RW/Buntland. Das alte Jahr ist bald zu Ende. Die historische Rottweiler Reichsbürgerwehr wird es noch am Silvestertag mit ihren Kanonen symbolisch totschießen. Das neue Jahr wird nicht mehr traditionell begrüßt, das Neujahrsschießen fällt aus. Vieles ist nicht mehr wie zuvor, das Schwarzpulver ist knapp geworden, weil die Haubitzen in der Ukraine es nützlicher gebrauchen für den scharfen Schuss. Im Bockshof gibt es nur noch 7 Salven Platzschüsse mit gepackten Kartuschen gezündet. Die übliche Verdämmung der Ladung mit Papierschnitzeln entfällt, damit es nicht mehr so laut knallt und die historischen Wände weniger wackeln.

Das Neujahrsböllern in der Innenstadt bleibt verboten wegen Brandgefahr und Feinstaubbelastung und so. Gerade der Feinstaub soll ja die aktuelle, neue Grippewelle befördern, sagen die Experten. Der Rottweiler Achilles wird seine millionenschwere Drehleiter wieder nicht sinnvoll vorführen können.

Historische Bürgerwehr des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation (I. Reich)

Der historische Narrensprung darf im neuen Jahr wieder stattfinden, allerdings wird auch er von der Zeitenwende erfasst sein. Wie er im Detail gestaltet sein wird, wissen wir noch nicht, der Narren-Professor arbeitet noch daran. Er muss die ganze Fasnet wieder neu erfinden, wie schon mal anfangs der 90er Jahre nach der amerikanischen Militäraktion im Irak. Jedenfalls darf die Reichsstadtfahne noch gezeigt werden, vielleicht gemeinsam mit der blaugelben aus Solidarität mit den Westslaven im Osten.

Was wird das neue Jahr noch bringen? Mehr Kontrollen und noch mehr Razzien stehen an für die Staatsfeinde. Nur 11 illegale Waffen wurden bisher entdeckt bei den letzten Einsätzen. Die Flodderin will aber noch mehr finden und wenn nicht, sind die repressiven Aktionen ein wirksames Mittel zur Umerziehung potentieller Umstürzler. Für die anderen, sonst lammfrommen Leute gibt es bald neben dem smarten Stromzähler noch den smarten Gaszähler, damit nicht jedermann bei -18°C bei sich zuhause unerlaubt den Gashahn weiter aufdrehen kann. Die ständigen Ermahnungen und Drohungen über den ÖR-Rundfunk können dann entfallen.

Wir Hierbleiber und Gestraften grüßen den Rottweiler Schantle, wo immer er auch sein möge im weiten Erdenrund und wünschen ihm ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ave Ronne, morituri te salutant.

19 Antworten to “Die Glaskugel 2023”

  1. Luis Says:

    Rest in Peace, lieber Schantle.

  2. Pegasus Says:

    Es ist erschreckend welches dumme Publikum sich auf der NRWZ mit faschistischem Gedankentum herumtreibt.
    Man schaue nur die Kommentare unter dem Thema: Afd-Landespolitiker wütet gegen Vizekanzler: „Sie sind eine Zumutung, Herr Habeck“ an und dann noch die Zustimmungsqoute zu diesen dummen Kommentaren.
    Ein Klaus Andrich schreibt: „Ja, die Ukraine hat im Vorfeld Fehler im Umgang mit den Russen, die in der Ukraine leben gemacht, aber das berechtigt kein Land der Welt in die Ukraine mit Waffengewalt ein zu fallen“.
    Der Fehler den dieser Klaus Andrich beschreibt sind über 16.000 von der ukrainischen Armee getötete Zivilisten, Kinder, Mütter und Alte im Donbass, die den faschistischen Putsch und das Verbot der russischen Sprache nicht mittragen wollten.
    Der Konflikt begann bereits im Jahr 2014 mit dem Putsch, der von den USA, EU und NATO inszeniert wurde.
    Die US-Aussenamtsmitarbeiterin Nuland gab es ja zu das die USA den Putsch sich c. 5 Milliarden Dollar kosten liess.
    Dann hat man mit Russland Minsk I und Minsk II abgeschlossen, unter Federführung der Deutschen und Franzosen.
    Der ehemalige ukrainische Präsident Poroschenko und nun auch Merkel haben erst kürzlich zugegeben das die Ukraine diese Abkommen nie einhalten wollte, um Zeit zur Reorganisation und Aufrüstung der ukrainischen Armee für die Rückeroberung der rebellischen Gebiete zu gewinnen. Und so geschah das dann auch so.
    8 Jahre lang hat die ukrainische Armee die Zivilbevölkerung im Donbass beschossen das zu ca. 16.000 Toten führte. Das kümmerte den Westen überhaupt nicht, denn das waren ja nur Russen.
    Will solch eine von den Ukrainern geschundene Bevölkerung jemals wieder zurück zu einer feindlich gestimmten faschistischen Ukraine?
    Wollen die Krimbewohner, du zu 90 % aus Russen besteht jemals in eine faschistische Ukraine zurück? Ich denke nein.
    Die Kriegsverbrechen in Butscha wurden laut französischem Zeugen, der damals vor Ort war, von der ukainischen Armee, sprich einer Spezialeinheit, die einen stilisierten Wolfskopf auf ihren Fahrzeugen trugen, begangen. Es war die Armeeeinheit das sich Polizeiregiment „Safari“ nennt.
    Noch ein paar fragwürdige Sätze dieses Klaus Andrich: „Er und seine Partei (also die AfD ist gemeint) zeigen uns wo sie hinsteuern. Deren Verständnis für Demokratie ist die ‚Demokratie‘ Putins. Opposition verbieten, Menschen die Meinungsäußerung in der Öffentlichkeit tätigen werden brutal zusammen geschlagen, verhaftet und verschwinden für längere Zeit im Gefängnis oder in Lagern.
    „Hoffentlich wachen die Wähler dieser Partei bald auf bevor es zu spät ist“.
    Dieser Klaus Andrich hat keine Ahnung. Die Wähler der AfD sind die Einzigsten, die aufgewacht sind. Wer hat die Opposition in der Ukraine komplett verfolgt, verboten und in Gefängnissen verschwinden oder gleich ermorden lassen? Es war ihr heiliger Selenski.
    Wer hat Menschen zweieinhalb Jahre lang mit einer anderen Meinung, wie es die deutsche Bundesregierung und die Mainstream-Medien vorgaben verfolgen lassen, die brutal auf Demonstrationen zusammengeschlagen und verhaftet wurden? Darunter vielte alte Menschen, die bei der Verhaftung körperlich gequält wurden.
    Hier die sonderbaren Kommentare in der NRWZ:
    https://www.nrwz.de/kreis-rottweil/afd-landespolitiker-wuetet-gegen-vizekanzler-sie-sind-eine-zumutung-herr-habeck/380343

  3. Pegasus Says:

    Moderne Zeiten, wie schon im letzten Jarhhundert gezeigt mit Charlie Chaplin, in dem die Menschen letztendlich zu Sklaven werden.
    Digitalisierung: Massenentlassungen in Supermärkten drohen.
    Das, was die Supermärkte gerade testen, ist keine Dystopie, es ist genau diese Entwicklung, vor der wir schon seit Jahren auf diesem Kanal warnen. Was uns als ein wichtiger und vor allem richtiger Schritt in die Zukunft verkauft wird, birgt leider viele Gefahren, die niemand wahrhaben möchte, wie es scheint.
    Zitat: Das ist dann die neue Steuerung der Masse – über QR-Code.
    Oh, du bist ungeimpft? Oh, deine Impfung ist vor 2 Tagen ausgelaufen – wie TÜV beim Auto…
    Sorry, deine Lebensberechtigung ist gerade abgelaufen, du kommst hier nicht rein.

    Wozu DANN Medien noch?

    Sie wollen uns steuern wie Melk-Vieh!
    Im Supermarkt ist Fütterungszeit, aber nur wenn das Vieh auch brav gemacht hat, was sie wollten.
    Oh, du hast 2 Gin Flaschen gekauft, jede Woche Bier? Bist wohl ein Alk.
    Oh, du isst zuviel Fleisch und keine Maden? Du Klimazerstörer!
    Wir sind doch nur um dich und das Klima besorgt, was können wir dafür, wenn es deine Freiheit einschränkt und dich zum Vieh degradiert?
    Anmerkung: Im Kaufland fragen sie mich auch stets an der Kasse ob ich schon ihre Kaufland-Card habe. Nein, die will ich nicht haben, die brauche ich nicht. Ich will doch nicht Sklave meiner selbst werden.
    https://politikstube.com/digitalisierung-massenentlassungen-in-supermaerkten-drohen/

  4. Peter Says:

    Also diese Fasnet, welche überwiegend von diesem Verein der Haltungsnarren veranstaltet wird.

    JETZT ist es wieder erlaubt und dann ist man wieder ein „groooßer Narr“.

    Sie alle haben den Sinn der Fasnet mit Füßen getreten und diese 4000 (am Montagmorgen) minus die 80 (am Montagmorgen 2020) also 3920 das sind Lachplattennarren, Mitläufer, Lemminge.

  5. Pegasus Says:

    Irrenanstalt Deutschland – Leise stirbt die BRD.
    Ein Weihnachtslied, passend zum Fest 2022. Lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

  6. Pegasus Says:

    Wagenknechts Jahresrückblick: „Wer wählt diese Knalltüten?“ – Die größten Flops und Lügen 2022.
    2022 geht zur Neige und man fragt sich, ob man in einer Tragikomödie gefangen war. Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat für ihre letzte Wochenschau in diesem Jahr einen Jahresrückblick gemacht.
    https://fromrussiawithlove.rtde.world/kurzclips/video/158122-wagenknechts-jahresrueckbick-wer-waehlt-knalltueten/

  7. Pegasus Says:

    Taylor, einer der Wenigen mit Rückgrat in unserer Gesellschaft. Sei mutig und stark.
    https://kdrive.infomaniak.com/app/share/397979/2cca91cf-e99a-4b9c-8118-174a55f3a1ef/files/212

    Dagegen haben sich Herbert Grönemeyer, Hartmut Engler von Pur, die Sarah Connor und viele andere Sänger als Hetzer gegen die Ungeimpften und als Ja-Sager zu einer Meinungsdiktatur geoutet. Mögen ihre Konzerte von Mißerfolg gekrönt sein, denn so geht man mit Menschen, die anders denken und in ihrer Meinung letztlich richtig lagen nicht um.
    Hoffen wir das es zu einer gerichtlichen Aufarbeitung kommt, ansonsten kann sich dieser Wahnsinn jederzeit wiederholen.

  8. Pegasus Says:

    Wer sind die Feinde der Bürger?
    Grüne, SPD gegen Aufhebung aller Corona-Regeln .
    Im Land der „German Angst“,in dem jeden Abend das Denken von der Tagesxxau vorgebetet wird, muss das wohl so sein.
    Das grösste Medizinexperiment der Welt hat doch wunderbar funktioniert ,oder?
    Da haben sie ganz cool das GG ausgehebelt,mit Bundesländerkungelrunden,Tante Spahn, Klabauterbach ,von der Leyens Schatten haben sich Millionen in die eigenen Taschen gescheffelt. Jetzt werden zehntausende Impfdosen vernichtet.Jedwede kritische Stimme vernichtet.Hunderttausende Geschädigte und Tote unter den Teppich gekehrt. Keiner verfolgt die Täter, zieht sie zur Rechenschaft. Jeder freute sich über „kleine Geschenke“der Pharmakumpels. Und ach wie wunderbar die dumpe Masse sich doch lenken liess!
    Ich habe gedacht wir hätten aus der Hitler-Zeit gelernt,das sich diese Dinge niemals wiederholen sollten.
    Denunzierung Andersdenkender, Ausgrenzung, plötzliches versterben Unbequemer, diktatorische Handlungen der sg. Regierung, Gleichschaltung der Medien,Ausgangssperren. All das ist und war wieder möglich geworden.
    Es reichten ein paar gute propagandistische Tricks und Kniffe und der deutsche Michel war wieder in der Spur. Wie sagte Joseph Görres schon vor 200 Jahren:“Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das Deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“Und der deutsche Michel sitzt immer noch vor seinem Verdummungsapparat und merkt es immer noch nicht. Für einige ist es sicherlich nicht gut ,das die Plandemie nun zu Ende geht..
    Schuld…. dieses Wort kommt bei den linksgrünen Gutmenschen gar nicht vor. Die täglichen Lügen der Staatsmedien und Kriegstreiber einer ganzen Regierung hat es so in der Geschichte noch nie gegeben.
    Drosten bekommt auch schon langsam Angst. Eine juristische Aufarbeitung hat noch nicht begonnen. Nur Lauterbach und Konsorten halten an Corona und den Maßnahmen noch fest. Wie lange soll denn das noch gehen? Andere Länder haben alles beendet.
    Aber wie soll denn die juristische Aufarbeitung aussehen bei Staatsanwaltschaften, die den Justizministern in den Ländern und im Bund gegenüber weisungsgebunden sind? Nicht umsonst dürfen deutsche Staatsanwaltschaften laut EuGH-Urteil keine europäischen Haftbefehle ausstellen.
    https://www.mmnews.de/politik/192127-streit-um-aufhebung-aller-corona-regeln-offen-entbrannt

  9. Pegasus Says:

    Falls Sie nicht das unmögliche Glück hatten dreimal oder viermal ein Placebo zu bekommen, ist das Blut der Geimpften so verklumpt dass nicht später, sondern früher kollosale Wirkungen auftreten werden. Das hat der Medienarzt und Impffanatiker Hirschhausen bestätigt und hat sich in der Zwischenzeit eine Blutwäsche verabreichen lassen.

  10. Pegasus Says:

    TV-Moderator Neil Oliver prophezeit im Weihnachtsspecial: „Anfang 2023 ist die Hölle los“, was im englischen Original natürlich viel poetischer klingt:“The shit’s gonna hit the fan“.

    .
    „TV-Moderator prophezeit im Weihnachtsspecial: Anfang 2023 ist die Hölle los
    Die Menschen erkennen, dass die Corona-Geschichte, die uns erzählt wurde, falsch ist, dass die Geschichte über den Krieg in der Ukraine unvollständig ist und dass jeder, der sich auch nur ein bisschen für die Wissenschaft hinter der so genannten Klimakrise interessiert, sehen kann, dass sie falsch ist, sagte der Fernsehmoderator und Historiker Neil Oliver in der Weihnachtssondersendung des Podcasts von Maajid Nawaz.

    Oliver wies darauf hin, dass zu viele Menschen auf der Erde zu viele Fragen haben. „Ich weiß nicht, wie sich das alles entwickeln wird, aber ich sage voraus, dass Anfang 2023 die Hölle los sein wird“, sagte er.

    „Ich denke, Sie haben recht“, antwortete Nawaz. „Wir dürfen nicht zulassen, dass sie uns spalten und beherrschen.“

    Kürzlich hielt Oliver einen eindringlichen Monolog über „die größte Nachricht der Welt“, den mRNA-Corona-Impfstoffskandal. Er sagte, er habe mit Journalisten gesprochen, die mit Abgeordneten, Fachleuten des Gesundheitswesens und Medienvertretern in Kontakt stehen, aber sie trauten sich nicht, ihre Finger an diesem Thema zu verbrennen.

    Während der Debatte im britischen Unterhaus über Impfschäden war der Saal praktisch leer. Zu allen Politikern, die nicht erschienen sind, sagte Oliver: „Sie können sich die Hände vor die Augen halten, aber wir sehen sie. Das Schweigen ist ohrenbetäubend“.“
    https://uncutnews.ch/tv-moderator-prophezeit-im-weihnachtsspecial-anfang-2023-ist-die-hoelle-los/

  11. Pegasus Says:

    In Hessen hatte der Ministerpräsident Bouffier in der Coronazeit die Vorschrift erlassen, daß Supermärkte und Einzelhändler Ungeimpfte zurückweisen dürfen. Auf deutsch: Von der Lebensmittelversorgung abschneiden! Er hat es erlaubt, daß man Ungeimpfte verhungern läßt! In Deutschland. Ein Ministerpräsident. Eine Landesregierung. Kein Aufschrei!
    Bedrohung mit dem Hungertod und kaum einem fiel auf, was die da angeordnet hatten.
    Hätten sich ALDI, Lidl, EDEKA und Co. daran gehalten, und das wäre in Deutschland bei der Neigung, sich dem Regierungshandeln zu unterwerfen, möglich gewesen, wären vielen Menschen nach drei Tagen die Lebensmittel ausgegangen und sie hätte klauen gehen müssen. Das ist doch der helle Wahnsinn. Gottseidank haben sich die Supermärkte nicht daran gehalten.
    Deshalb werde ich auch keinem vergeben und auch nicht vergessen, wie die von panischer Angst getriebenen Impflinge sich aufgeführt haben.
    Kollegen meinten sie lassen sich nicht impfen. Nach dem Urlaub stellt sich heraus, die waren alle geimpft, sie wollten doch nicht zu Hause nur herumsitzen.
    Lassen sich von ein paar Kommunisten in Angst und Panik versetzen, geben Freiheitsrechte ab ohne darüber nachzudenken, welche Auswirkungen ihr Handeln mit einem Experimentalimpfstoff auf ihre Gesundheit einmal haben wird.
    Diesmal war es das friedlichste Weihnachten aller Zeiten, aus dem früher großen Freundes- und Bekanntenkreis sind wenige bis keine übrig geblieben, da alle toxischen Verbindungen gekappt wurden.
    Wie sie alle angekrochen kommen, da eine Mail, dort eine Nachricht auf dem AB, viele der wenig Intelligenten haben mittlerweile nach der zweiten oder dritten Corona Infektion trotz der als schützend erklärten Impfung erkannt, man hat sie hinters Licht geführt und ausgerechnet die, die meinten sie gehören zu den hoch Intelligenten in unserer Gesellschaft.
    Zu spät liebe Ex-Freunde-Bekannte und Arbeitskollegen, ihr habt einmal euer wahres Gesicht gezeigt und ihr werdet von uns keine zweite Gelegenheit mehr bekommen.

  12. Pegasus Says:

    Das sind die hellsten Kerzen auf der Torte in unserem Land.
    Pssst, merkt ihr was?
    https://www.youtube.com/shorts/kUTu0JTDfqo

  13. Pegasus Says:

    Schwere Kämpfe in und um Bachmut. Hohe Verluste der ukrainischen Truppen, insbesondere englischsprachige Söldner und Polen.
    Pro Tag verlieren sie ein Bataillon.
    Kiew hat weitere Gruppen ausländischer Söldner in die Gegend der Städte Artjomowsk (ukr.: Bachmut) und Soledar in der Donezker Volksrepublik entsandt, um den Vormarsch der russischen Streitkräfte aufzuhalten. Darauf wies Andrei Marotschko, ein Offizier der Lugansker Volksmiliz, gegenüber RIA Nowosti hin.

    „Um unserem Vormarsch entgegenzuwirken, hat das ukrainische Kommando zusätzlich schnelle Eingreiftruppen, die ausschließlich aus Ausländern bestehen, in das Gebiet von Artjomowsk und Soledar entsandt.“

    Er fügte hinzu, dass es sich bei den Einheiten um mobile Gruppen handele, die mit Waffen aus NATO-Ländern ausgerüstet seien. Sie würden gepanzerte Hummer-Wagen nutzen, um voranzukommen, und ihre Kommunikation mit der ukrainischen Führung würde durch Dolmetscher ermöglicht.
    Hier das entsprechende Video dazu:

  14. Pegasus Says:

    Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist das die Leute die die Wahrheit kennen den Mund nicht aufmachen und diejenigen die von nichts eine Ahnung haben bekommt man einfach nicht zum schweigen.
    Recht hat er !!! Didi Hallervorden.

  15. Pegasus Says:

    Bürgerkriegsähnliche Zustände in vielen Großstädten Deutschlands über Sylvester. War das ein Ventil der Bürger für die fast 3 Jahre dauernde Corona-Zeit?

    Und im letzten Jahr wurden friedliche Bürger verfolgt und mit Strafen belegt.

  16. Pegasus Says:

    Stadt Stuttgart: Acht Mitarbeiter im besten Alter sterben innerhalb von vier Wochen.
    Die Toten sind zwischen 44 und 59 Jahren alt. Noch vor wenigen Jahren hätte man gesagt, dass ein 59-jähriger noch relativ jung ist und noch mindestens zwei erfüllte Jahrzehnte seines Lebens vor sich hat. Nun ist das anders, überall sterben zahlreiche Menschen, die Bestatter berichten über so viele Beerdigungen wie nie zuvor. Man wird die durchschnittliche Lebenserwartung bald korrigieren müssen. Über die Hintergründe darf man öffentlich nach wie vor nicht sprechen.

    Drei der Toten stammen aus dem Jugendamt. Es muss dringend hinterfragt werden, ob es normal ist, dass sich Todesfälle dieses Altersschnitts so derartig häufen.
    https://report24.news/stadt-stuttgart-acht-mitarbeiter-im-besten-alter-sterben-innerhalb-von-vier-wochen/

  17. Pegasus Says:

    Jetzt geht’s los.
    Was geht und ging bei Porsche ab während der Corona-Plandemie?
    Massiver Druck auf die Mitarbeiter sich pimpfen zu lassen. Nun hört man das die geimpften Mitarbeiter massive Probleme mit ihrer Gesundheit haben. Über hundert Mitarbeiter die sich nicht pimpfen lassen haben wurden entlassen, teilweise langjährige Mitarbeiter.
    Ähnliche Dinge hört man auch von Mahle, dem Autozulieferer.
    Tja, es scheint zu beginnen, das Sterben. Ich höre dass in allen Firmen die Geimpften in den letzten Monaten überdurchschnittlich krank geschrieben sind. Die Geimpften, mit denen ich spreche, können es nicht erklären, warum sie durchgehend sich „unwohl“, schlapp und nicht fit fühlen. Ich denke mir nur meinen Teil dazu, denn ich habe von Anfang an davor gewarnt und dafür wurde ich gemobbt und lächerlich gemacht. Es lief alles gegen den gesunden Menschenverstand ab und in solchen Fällen kannst du nicht mehr helfen.

  18. Pegasus Says:

    Enkel von Charles de Gaulle: „Auslöser des Ukraine-Kriegs sind Amerikaner und NATO“ .
    Hinter dem bewaffneten Konflikt in der Ukraine stecken die USA und die NATO. Diese Meinung brachte Pierre de Gaulle, der Enkel des früheren französischen Präsidenten Charles de Gaulle, zum Ausdruck. Er merkte an, dass darunter nun sowohl die Ukraine als auch die EU leiden.
    Charles de Gaulle war Anführer des französischen Widerstandes gegen die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg und Gründer der Fünften Republik. Sein Enkel Pierre de Gaulle, Berater für Strategie und Unternehmensfinanzierung, ist für sein kritisches Denken bezüglich der NATO-Politik bekannt. In einem Interview mit der Vereinigung „Dialogue Franco-Russe“ erklärte de Gaulle, dass es die NATO sei, die den Ukraine-Konflikt geschürt habe:

    „Ich rebelliere und protestiere gegen diese intellektuelle Unehrlichkeit in der Ukraine-Krise, denn die Auslöser des Krieges sind die Amerikaner und die NATO.“

    Unter dem von den USA vorgeplanten Wirtschaftskrieg gegen Russland leide nun Europa, hieß es weiter. Pierre de Gaulle wörtlich:

    „Die Vereinigten Staaten setzen leider die militärische Eskalation fort und lassen nicht nur die ukrainische Bevölkerung leiden, sondern auch die europäische Bevölkerung.“

    De Gaulle argumentiert, dass das Ausmaß und die Zahl der Sanktionen deutlich zeigten, dass dies tatsächlich lange im Voraus organisiert worden sei. Und die einzigen Nutznießer der Sanktionen seien die Amerikaner:

    „Die Amerikaner verkaufen ihr Gas an die Europäer zu einem Preis, der vier- bis siebenmal so hoch ist wie in ihrem eigenen Land.“

    Unterdessen hätten die vom Westen verhängten Sanktionen gegen russische Exporte fossiler Brennstoffe die Finanz- und Energiekrise in Europa verschärft, so dass laut de Gaulle „jeder in seinem täglichen Leben darunter leidet“.
    Auch die Altkanzlerin Angela Merkel wurde von Pierre de Gaulle an den Pranger gestellt. Er warf der Politikerin vor, „bewusst zum Konflikt beigetragen zu haben“, indem sie „die ukrainische nationalistische Expansion genehmigt“ habe, die sich nach dem pro-westlichen Putsch in Kiew 2014 behauptet habe. Die Regierung, die in jenem Jahr an die Macht kam, habe versucht, „die russische Kultur und die Möglichkeit, Russisch zu sprechen“, im weitgehend russischsprachigen Donbass zu vernichten, hieß es weiter.

    Der Enkel von General de Gaulle erklärte zudem, dass es im Interesse Frankreichs liege, die Politik des Gleichgewichts zwischen Ost und West fortzusetzen, die für die Stabilität in Europa notwendig sei. „Ich glaube, dass die öffentliche Meinung in Frankreich langsam begreift, dass es den USA gelungen ist, die Ukraine-Krise zu nutzen, um Europa zu destabilisieren“, fasste er zusammen.
    https://fromrussiawithlove.rtde.world/international/158952-enkel-von-charles-de-gaulle/


Comments are closed.